Button Mobilemenu

Diagnostik

Ein ausführliches Gespräch mit den Eltern über den Entwicklungsverlauf ihres Kindes und seine momentane Lebens- und Lernsituation bildet den Anfang meiner Beratung. Die Persönlichkeit des Kindes, seine Stärken, Interessen und Schwierigkeiten stehen hier im Fokus. Dann folgt eine gründliche, den Therapieverlauf stetig begleitende Förderdiagnostik, die den Leitfaden für die Planung und Durchsetzung der therapeutischen Ziele bildet.

Neben altersentsprechenden Lese- und Rechtschreibtests verwende ich auf die Analyse von freien und Spontanschreibungen sowie der Schulaufsätze der Kinder viel Aufmerksamkeit. Der schriftsprachliche Status und seine Analyse hinsichtlich linguistischer Prozesse und Schreibstrategien stellen die Basis für eine individuelle Therapie dar. Für eine gründliche Anamnese ziehe ich vorhandene Fachtests hinzu, sowie aktuelle Befunde anderer Fachkräfte. Stifthaltung, Grapho- und Feinmotorik werden beobachtet.

So leite ich aufgrund der Persönlichkeit und des Schriftsprachstatus des Kindes Therapieziele ab, die sich immer an den Interessen und Neigungen der Kinder orientieren.

Sowohl die seelische Verfassung des Kindes, seine Angestrengtheit und der Motivationsverlauf beim Lesen und Schreiben beeinflussen den weiteren Verlauf der individuellen Therapiegestaltung.

Zeichnung